Aktuelles
22. Juli 2024: Eröffnung der Stahlseilbrücke über die Isar bei Ismaning
Am 22. Juli 2024 fand die feierliche Eröffnung der neuen Fahrradbrücke zwischen dem Ismaninger Ortsteil Fischerhäuser und Garching über die Isar statt. Die moderne Schrägseilbrücke mit einer Spannweite von 96 Meter schafft eine wichtige und attraktive Anbindung für Radfahrende und Zufußgehende von Ismaning zum Campus der Technischen Universität München. Der Freistaat hat das interkommunale Projekt mit Gesamtkosten von rund 4 Millionen Euro mit 80 Prozent aus dem Programm der „Radoffensive Klimaland Bayern“ gefördert. Damit erhielt die Gemeinde Ismaning damit die bisher höchste Fördersumme in Höhe von 3,23 Millionen Euro aus dem Programm der Radoffensive.
7. Juni 2023: Spatenstich in Nürnberg für den Bau einer Fahrradstraße
Der Spatenstich in Nürnberg hat einen doppelten Effekt: die geplante Fahrradstraße vom Maxtorgraben bis Nordring ist zugleich Teil der Radschnellverbindung Nürnberg – Erlangen. Mit geschätzten 4,6 Millionen Euro Baukosten ist sie eines der größten Projekte der Radoffensive. Der Bau der Fahrradstraße wird durch den Freistaat über die Radoffensive Klimaland Bayern mit 2,166 Millionen. Euro gefördert.
1. Juni 2023: Aufnahme von 17 weiteren Projekten in die Radoffensive Klimaland Bayern
Verkehrsminister Christian Bernreiter hat 17 weitere Projekte aus ganz Bayern in die Radoffensive Klimaland Bayern aufgenommen und Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Kommunen symbolische Urkunden überreicht. „Ich freue mich sehr, dass 2023 wieder zehn Millionen Euro im Haushalt zur Verfügung stehen und wir damit weitere Kommunen in das Programm aufnehmen können“, so Bernreiter. Eine Übersicht über die ausgewählten Projekte sowie Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier.
25. Mai 2023: Baubeginn in Hunding in Niederbayern
Mit dem Spatenstich in Hunding in Niederbayern ist im Mai 2023 ein weiteres Projekt der Radoffensive in die Umsetzung gestartet. Der Ausbau des Sonnenwaldwegs schafft eine wichtige und direkte Radverbindung im örtlichen Radnetz zwischen Hunding und Schöfweg. Der Freistaat fördert das Projekt mit 128.000 Euro.
15. November 2022: Erster Spatenstich und Verkehrsfreigabe
Im Mai 2022 konnte der sechs Kilometer lange Forstweg „Eisenstraße“ östlich von Erlangen für den Verkehr freigegeben worden. Die Eisenstraße ist das erste fertiggestellte Ausbauprojekt im Rahmen der Radoffensive Klimaland Bayern. Mit einer Förderung des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr in Höhe von 323.000 Euro haben die Bayerischen Staatsforsten den Weg radverkehrsgerecht ausgebaut. Für einen naturnahen Ausbau wurde als Fahrbahnbelag eine Mischung von Hartgestein-Splitt und Edelbrechsand genutzt. Weitere Informationen geben die Bayerischen Staatsforsten.
Im September 2022 konnte der Spatenstich für die Bauarbeiten zur Errichtung einer Radwegbrücke bei Ismaning über die Isar erfolgen. Die neue Brücke wird Ismaning besser mit der Technischen Universität München in Garching verbinden. Mit einer Fördersumme von rund 2,5 Millionen Euro ist die Radwegbrücke bei Ismaning das größte Projekt aus der Radoffensive im Jahr 2022. Die abschließenden Arbeiten an der Brücke sind für Ende Herbst 2023 vorgesehen. Weitere Informationen gibt die Gemeinde Ismaning.
1. August 2022: Umsetzung von 26 Projekten gestartet
Von den 27 Radprojekten, die im Mai 2022 in die Radoffensive aufgenommen wurden, sind 26 Projekte in die weitere Umsetzung gestartet. Für den überwiegenden Anteil der 26 Projekte wurden Förderanträge bei den Bezirksregierungen eingereicht, die übrigen Anträge werden bis Oktober 2022 erwartet. Für zehn Projekte wurde bereits dem Projektbeginn zugestimmt, so dass hier die Planungs- und Bauarbeiten starten können.
21. Juni 2022: Vereinbarung zur Förderung von Radwegen im Staatswald abgeschlossen
Das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) und die Bayerischen Staatsforsten (BaySF) haben ihre weitere Zusammenarbeit auf eine neue Grundlage gestellt. Dazu haben beide Parteien eine Vereinbarung über den Ausbau von Waldwegen für den Radverkehr abgeschlossen. Auf dieser Grundlage soll künftig die Realisierung von Radwegen im Staatswald vollständig durch die Staatsbauverwaltung gefördert werden. Kommunen, die Radwege im Staatswald realisieren wollen, stimmen die Planungen eng mit den Bayerischen Staatsforsten ab.
Bei Projektrealisierung sollen die Kommunen eine Pflegevereinbarung zum laufenden Wegeunterhalt mit den Bayerischen Staatsforsten abzuschließen. Das Muster für eine solche Pflegevereinbarung sowie die Inhalte der Vereinbarung über den Ausbau von Waldwegen für den Radverkehr erhalten Sie auf Anfrage von den Bayerischen Staatsforsten.
25. Mai 2022: Aufnahme von 27 Projekten in die Radoffensive Klimaland Bayern
Verkehrsminister Christian Bernreiter hat heute Kommunalvertreterinnen und -vertreter für 27 ausgewählte Radverkehrsprojekte in die Radoffensive aufgenommen. Eine Liste der Kommunen und eine Beschreibung der Projekte ist hier abrufbar. Die Pressemitteilung sowie Fotos von der Veranstaltung finden Sie auf der Internetseite des Verkehrsministeriums.
21. März 2022: Zwischeninfo aus der Bewertungsphase
Im Bewerbungszeitraum haben sich 206 Kommunen mit 325 Projektideen beworben. Die große Zahl an Bewerbungen zeigt das hohe Engagement und die große Bereitschaft der Kommunen, an einer nachhaltigen und klimafreundlichen Nahmobilität und damit an Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur zu arbeiten. Dabei zeigt sich das Interesse der Kommunen in gleicher Weise aus den Städten als auch aus dem ländlichen Raum. Die Auswahl der Projekte für dieses Modellvorhaben wird keine leichte Aufgabe. Wichtig wird es sein, mit den ausgewählten Projekten einen möglichst passenden Querschnitt exemplarischer Lösungsansätze aufzuzeigen. Die Mitteilung zur Projektauswahl wird im Mai 2022 erfolgen.
1. März 2022: Ablauf der Bewerbungsphase
Mit Ablauf des 28. Februars 2022 ist die Bewerbungsphase abgeschlossen. Wir sagen DANKE für Ihre Bewerbungen! Und so viel können wir schon sagen: Das Engagement für den Radverkehr vor Ort in den Städten und Gemeinden ist beeindruckend!
4. Februar 2022: Pressekonferenz zur Bayerischen Radoffensive
Mit der Radoffensive gibt der Freistaat seiner Radverkehrsförderung einen weiteren großen Schub. Zur Pressemitteilung und zur aufgezeichneten Pressekonferenz der Bayerischen Radoffensive gelangen Sie hier.
16. Dezember 2021: Begrüßung und Start der Radoffensive
Der Freistaat Bayern hat ein klares Ziel vor Augen: Bis 2040 wollen wir klimaneutral sein, und es ist unsere Verantwortung als Politik, dass wir unsere Themen klug mit der Ökologie verbinden. Darum wollen wir den Radverkehrsanteil in Bayern deutlich steigern. Die Radoffensive Bayern spielt hier eine ganz wesentliche Rolle.
Mit der Radoffensive des Freistaats setzen wir auf innovative Modelle, die wir vor allem in den größeren Städten einsetzen werden. So verbessern wir das Miteinander der Verkehrsmittel und berücksichtigen das knappe Flächenangebot.
Im ländlichen Raum bringen wir den Ausbau der vorhandenen Wege im Wald oder an den Bahnlinien voran und fördern so die interkommunale Zusammenarbeit.