Stärkung der Studentenstadt Deggendorf
München, 28.02.2019Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart übergibt Förderbescheid in Höhe von knapp zwei Millionen Euro für Studentenwohnungsbau
- Fast zwei Millionen Euro Fördermittel für Neubau
- 59 Wohnplätze in unmittelbarer Nähe des Campus geplant
- Fertigstellung schon zum Sommersemester 2020
- Insgesamt 32,5 Millionen Euro für Studentenwohnraum in 2019
Seit einem Vierteljahrhundert ist Deggendorf ein Hochschulstandort. Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) ist beliebt, die Studentenzahlen steigen und damit auch der Bedarf an Wohnraum für junge Leute. Jetzt bekommt das Studentenwerk Unterstützung vom Freistaat. Bayerns Bauminister Hans Reichhart hat heute einen Förderbescheid in Höhe von 1.888.000 Euro an die Geschäftsführerin des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz, Gerlinde Frammelsberger, übergeben: „Ich habe selbst in Niederbayern studiert und denke gerne an die Zeit zurück. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir die Studierenden mit bezahlbarem Wohnraum hier in Deggendorf versorgen können“, so Reichhart. In der Unteren Himmelreichstraße im Nordwesten der Stadt soll ein neues Wohnheim mit 59 Wohnplätzen entstehen.
Der Neubau ist nur zwei Kilometer von der Hochschule entfernt. „Kurze Wege, eine gute Anbindung an den Bahnhof, der Stadtpark und die Innenstadt sind ums Eck. Das sind perfekte Voraussetzungen für komfortables Wohnen in Hochschulnähe“, sagte Reichhart weiter. Geplant sind Einzelzimmer mit einem eigenem Bad und Gemeinschaftsküchen. „Wichtig ist mir, dass wir hier in Deggendorf ein kleines Stück Heimat für junge Menschen schaffen“, bekräftigte der Bauminister.
Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler ergänzte: „Seit ihrer Gründung ist die Zahl der Studentinnen und Studenten an der Technischen Hochschule Deggendorf von unter 100 auf rund 7.000 gestiegen! Diese rasante Entwicklung zeigt, wie attraktiv das zukunftsweisende Studienangebot der THD für junge Menschen ist. Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir die soziale Infrastruktur für unsere Studentinnen und Studenten weiter verbessern können. Sie sollen sich in Deggendorf wohl und willkommen fühlen.“ Sibler betonte, dass auch das Studienangebot der Hochschule weiter ausgebaut werde.
Dem Bauminister liegt der Wohnungsbau für Studierende besonders am Herzen: „Die Anzahl der Studierenden in Bayern befindet sich auf Rekordniveau. Rund 390.000 Studierende waren zuletzt im Wintersemester eingeschrieben. Der Freistaat Bayern unterstützt die Schaffung und Erhaltung von bezahlbarem Wohnraum für Studierende. Wir sind hier ein verlässlicher Partner für Bauherren. Seit 2007 wurden rund 355 Millionen Euro für den Neubau und die Sanierung von über 12.000 Wohnheimplätzen bereitgestellt.“ Allein für 2019 stehen im Rahmen des Wohnungspakts Bayern 32,5 Millionen Euro für Studentenwohnraum zur Verfügung, die noch um 15 Millionen Euro aus dem Bayerischen Wohnungsbauprogramm verstärkt können.
Mehr Informationen über die Fördermöglichkeiten erhalten Sie unter:
www.verkehr.bayern.de/wohnen/foerderung/studierende/index.php
Im Anhang finden Sie ein Foto der Übergabe des Förderbescheides; Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Anhang