Angebote vom Bayerischen Staats-Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in Leichter Sprache
Das kurze Wort für
Bayerisches Staats-Ministerium für Wohnen,
Bau und Verkehr ist: StMB.
Wir stellen Ihnen verschiedene Angebote
vom StMB in Leichter Sprache vor.
1. Wie ist die Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite?
Barriere-Freiheit ist uns sehr wichtig.
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Dafür bieten wir verschiedene Möglichkeiten an:
- Sie können den Kontrast auf der Internet-Seite einstellen.
Das bedeutet:
Sie können einstellen,
wie sich der Text vom Hintergrund unterscheidet.
- Die Größe von unserer Internet-Seite
richtet sich nach Ihrem Bildschirm.
Das heißt:
Es kommt darauf an,
ob Sie die Internet-Seite von einem Handy aus
oder von einem Computer aus benutzen.
- Sie können sich die Texte auf unserer Internet-Seite vorlesen lassen.
- Sie können sich auf unserer Internet-Seite
ein Video in Gebärden-Sprache anschauen.
- Sie können unsere Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
Weitere Informationen finden Sie
unter dem Menü-Punkt Barriere-Freiheit.
2. Welche Aufgaben hat das StMB?
Das StMB ist für diese Bereiche zuständig:
- Wohnen
- Bau
- Verkehr
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
beschäftigen sich mit diesen Fragen:
- Wie können alle Menschen in Bayern gut leben?
Egal, wie viel Geld sie verdienen. - Wie können wir so bauen,
dass es für die Natur und für die Zukunft gut ist? - Wie können Menschen in der Zukunft weiter sicher
von einem Ort zum anderen kommen?
Auf unserer Internet-Seite können Sie sich
über alle diese Themen informieren.
3. Was erfahren Sie unter dem Bereich Wohnen?
Unter dem Bereich Wohnen erfahren Sie,
was wir für das Wohnen in Bayern tun.
Alle Menschen sollen gut in Bayern wohnen können.
Deshalb unterstützen wir zum Beispiel diese Punkte mit Geld:
- das Bauen von Miet-Wohnungen und Miet-Häusern
- das Bauen und Kaufen
von eigenen Wohnungen und Häusern - das Umbauen von Wohnungen und Häusern
für Menschen mit Behinderung
Verdienen Sie wenig Geld?
Sind Sie arbeitslos?
Dann unterstützen wir Sie mit Wohn-Geld.
So können Sie Ihre Miete bezahlen.
Außerdem bauen 3 Wohnungs-Bau-Gesellschaften
Wohnungen und Häuser für Bayern.
Auch diese Wohnungen und Häuser
sind für Menschen mit wenig Geld.
4. Was erfahren Sie unter dem Bereich Bau?
Wir haben verschiedene Bereiche zum Thema Bau.
Im Bereich Bau erfahren Sie,
welche Aufgaben der Bereich Staatlicher Hochbau hat.
Außerdem erfahren Sie,
welche Aufgaben der Bereich Städtebau hat.
Welche Aufgaben hat der Bereich Staatlicher Hochbau?
Der Bereich Staatlicher Hochbau
plant , baut und kümmert sich um Gebäude in Bayern.
Zum Beispiel:
- Museen
- Theater
- Kirchen
- Schlösser
Manche von diesen Gebäuden gehören
aber zu ganz Deutschland.
Auch, wenn Sie in Bayern stehen.
Wie zum Beispiel das
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Das kurze Wort ist:
BAMF.
Das BAMF steht in Nürnberg.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im BAMF
kümmern sich aber um Flüchtlinge
aus ganz Deutschland.
Das heißt:
Diese Menschen kommen nicht nur aus Bayern.
Welche Aufgaben hat der Bereich Städtebau?
Der Bereich Städtebau plant, wie die Stadt gebaut wird.
Zum Beispiel:
- wo neue Häuser gebaut werden können oder
- wo neue Straßen gebaut werden können.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Städtebau
kümmern sich auch darum,
dass in den Städten auf die Natur geachtet wird.
Damit das alles gut klappt,
gibt es Gesetze.
Auch technische Regeln sind wichtig.
Weitere Informationen finden Sie
unter dem Punkt Baurecht und Technik.
Wollen Sie selber etwas bauen lassen?
Zum Beispiel ein Haus?
Dann müssen Sie natürlich
auch auf viele Dinge achten.
Genaue Informationen finden Sie
auch unter dem Bereich Bau.
Bauen verändert die Natur.
Deshalb ist es immer wichtig,
auf die Natur zu achten.
Außerdem sind Regeln
für eine gute Zusammenarbeit beim Bauen wichtig.
Weitere Informationen finden Sie
unter dem Punkt Bauthemen.
5. Was erfahren Sie unter dem Bereich Verkehr?
Unter dem Bereich Verkehr
finden Sie wichtige Informationen zum Thema Verkehr.
Alle Menschen sollen sicher und gut
von einem Ort zum anderen kommen.
Dazu sagt man auch:
Mobilität.
Zu einer guten Mobilität gehören zum Beispiel:
- eine gute Bus-Verbindung
- eine gute Bahn-Verbindung
- gute digitale Informationen für die Fahr-Gäste
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Anzeige-Tafeln auf Bahnsteigen funktionieren gut.
Eine gute Mobilität ist auch wichtig,
damit die Menschen in Bayern gut zu ihrer Arbeit kommen.
Die Straßenbau-Verwaltung
plant und baut die Straßen in Bayern.
Das gilt auch für die Fahrrad-Wege.
Die Straßen-Meistereien und die Autobahn-Meistereien
sorgen dafür, dass alle Menschen gut auf den Straßen
und Autobahnen fahren können.
Bei einer Straßen-Meisterei oder
bei einer Autobahn-Meisterei
arbeiten Menschen,
die die Straßen oder Autobahnen
regelmäßig kontrollieren und reparieren.
Auch gute Schienen sind wichtig.
Wir wollen mehr Schienen bauen.
Dann können auch mehr Bahnen fahren.
Bahn-Fahren ist für die Natur sehr gut.
Auch ein guter Luft-Verkehr ist für Bayern wichtig.
Mit Luft-Verkehr sind Flugzeuge gemeint.
6. Was erfahren Sie unter dem Bereich Karriere?
Suchen Sie eine neue Arbeit?
Suchen Sie eine Ausbildung?
Dann klicken Sie auf den Bereich Karriere.
Sie kommen auf die Internet-Seite:
www.ich-bau-bayern.de
Dort finden Sie viele technische Berufe.
Außerdem finden Sie viele Berufe in der Verwaltung.
Vielleicht ist ja etwas für Sie dabei.