Öffentlicher Verkehr auf Schiene und Straße
Ein leistungsfähiges Verkehrsangebot zählt zu den Erfolgsfaktoren in Bayern. Der öffentliche Verkehr ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Insbesondere für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer und in Ballungsräumen, aber auch im ländlichen Raum ist der öffentliche Verkehr für viele Menschen unverzichtbar, um sicher und schnell ans Ziel zu kommen.
Auf der Straße
Im öffentlichen Personennahverkehr mit Bus, Straßenbahn und U-Bahn arbeiten die Landkreise und kreisfreien Städte als Aufgabenträger eng mit den Verkehrsunternehmen zusammen, um den Menschen in Bayern einen attraktiven öffentlichen Verkehr anzubieten. Auch der Fernbusverkehr spielt eine immer wichtigere Rolle.
Auf der Schiene
Der Freistaat Bayern ist auch für den Öffentlichen Verkehr auf der Schiene zuständig. Im Schienenpersonennahverkehr ist der Freistaat für die Bestellung aller Regionalzüge und S-Bahnen verantwortlich. Für den Fernverkehr trägt der Bund die Verantwortung. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und den Eisenbahnverkehrsunternehmen soll eine kontinuierliche Angebotsverbesserung erreicht werden.
ÖPNV-Strategie 2030 für den Freistaat Bayern
Um den ÖPNV noch attraktiver für alle Menschen in Bayern zu machen, hat das Verkehrsministerium in enger Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern der Branche, der Politik sowie der Kommunen und von Interessensverbänden die ÖPNV-Strategie 2030 erarbeitet. Die ÖPNV-Strategie soll mit Perspektive bis 2030 und darüber hinaus dazu beitragen, den ÖPNV in Bayern in ländlichen und urbanen Räumen als Beitrag zu einer klimaschonenden, digitalen und vernetzten Mobilität zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und zu stärken. Es ist erklärtes Ziel, die Fahrgastzahlen im ÖPNV gegenüber 2019 bis zum Jahr 2030 deutlich zu steigern und langfristig eine echte Alternative zum Auto anzubieten und damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele durch CO2-Einsparung zu leisten. Von einem gut vernetzten und umweltverträglichen ÖPNV profitieren alle Menschen in Bayern – in der Stadt genauso wie auf dem Land.
Die ÖPNV-Strategie beschreibt Verbesserungen in den sechs Handlungsfeldern Infrastruktur und Fahrzeuge, Angebot und Vernetzung, Tarif, Vertrieb und Kommunikation, Digitalisierung und Innovation sowie Organisation und Finanzierung. Mit der ÖPNV-Strategie als Grundsatzpapier liegt damit ein gemeinsamer Fahrplan für die Stärkung und Weiterentwicklung des ÖPNV vor, der als Diskussionsgrundlage die öffentliche Debatte und den weiteren Ausbau des ÖPNV unterstützen soll.
Bayern hat mit seinen heterogenen Strukturen im ÖPNV schon viel erreicht. Durch die Umsetzung der ÖPNV-Strategie 2030 werden die Bemühungen, den ÖPNV in allen Landesteilen noch weiter zu verbessern, intensiviert und die Ansätze optimal aufeinander abgestimmt. Bei länderübergreifenden Diskussionen zu neuen Tarifstrukturen, Qualitätskriterien und Standards für Angebote und Erreichbarkeit für urbane und ländliche Räume werden die bayerischen Belange auf Grundlage der ÖPNV-Strategie 2030 positioniert.