Digitalisierung im ÖV

Die Digitalisierung wirkt sich auf alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche aus. Dies gilt in besonderem Maße auch für den öffentlichen Verkehr, der dadurch enormen Veränderungen unterliegt.

Der Freistaat treibt deshalb im Rahmen seiner ÖPNV-Strategie 2030 die Digitalisierung im Bereich der öffentlichen Mobilität konsequent voran und nutzt deren Möglichkeiten, um ein attraktives, smartes und gut vernetztes Verkehrsangebot zu schaffen.

Mobilitätsplattform Bayern

Die Mobilitätsplattform Bayern ist Kern der Digitalisierung im Bereich der öffentlichen Mobilität. Sie wird im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) betrieben. Das digitale Servicepaket des Freistaats umfasst das zentrale Hintergrundsystem DEFAS, die kostenlose Mobilitätsapp MoBY sowie eine App-Lösung für Dritte.

Sämtliche Mobilitätsangebote sollen einfach per Mobility-as-a-Service-App (MaaS) genutzt werden können. Deshalb baut der Freistaat sein Engagement zur Verbesserung der Fahrgastinformation weiter aus, schafft die Voraussetzungen für ein bayernweites E-Ticketing, stärkt ergänzende Mobilität und berücksichtigt künftig zum Beispiel auch Sharing-Angebote und Bedarfsverkehre. Im Ergebnis heißt das für die Fahrgäste: Informieren, planen, buchen und bezahlen – Services aus einem Guss und immer up to date.

Mehr erfahren Sie im Flyer Mobilitätsplattform Bayern auf der Webseite mobilitaetsplattform.bayern.

Check-in/Be-out-System

Mit einem bayernweiten Check-in/Be-out-System möchte der Freistaat den Zugang zum ÖPNV noch weiter vereinfachen. Außer einem aktiven „Check-in“ beim Einstieg müssen die Fahrgäste nichts weiter veranlassen. Der Fahrpreis wird automatisch nach der Fahrt ermittelt. Mit einem Check-in/Be-out-System sollen Fahrten mit Bus und Bahn bayernweit so einfach wie möglich gemacht werden.