Einladung: Förderung des Radverkehrs in Bayern
München, 22.10.2018Auszeichnung für fünf fahrradfreundliche Kommunen - Einladung an die Presse
Fünf bayerische Kommunen (Gunzenhausen, Wolfratshausen, Lauf a. d. Pegnitz, Stein und Oberhaching) haben erfolgreich auf eine verstärkte Förderung des Radverkehrs gesetzt und werden als „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ ausgezeichnet. Die Veranstaltung wird von der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK) und dem Bayerischen Verkehrsministerium durchgeführt. Die Vertreter der Kommunen erhalten am
Mittwoch, 24. Oktober 2018, ab 10.30 Uhr,
im Schloss Dachau,
Schlossstraße 7,
85221 Dachau
ihre Auszeichnungen.
Der Prüfungsprozess zur fahrradfreundlichen Kommune dauert in der Regel mehrere Jahre. Eine unabhängige Bewertungskommission berät und bewertet die Kommunen in Sachen Radverkehrsförderung. Das Bayerische Verkehrsministerium verleiht die Auszeichnung für die Dauer von sieben Jahren. Insgesamt sind jetzt 17 Städte, Gemeinden und Landkreise in Bayern als „Fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet.
Gleichzeitig wird am 24. Oktober 2018 die Kampagne STADTRADELN 2018 in Bayern abgeschlossen, bei der das Verkehrsministerium die teilnehmenden Kommunen aus Bayern mit insgesamt 80.000 Euro durch eine Übernahme der Teilnahmegebühren unterstützt hat. STADTRADELN ist eine seit 2008 durchgeführte Kampagne des Klima-Bündnisses, des größten kommunalen Netzwerks zum Schutz des Weltklimas.