Halbjahresbilanz Wohnungsbaugenehmigungen: Bayern im Plus

München, 07.08.2018

Bayerns Bauministerin Ilse Aigner: 36.600 Wohnungsbaufreigaben

  • Baugenehmigungen im Wohnungsbau steigen weiter
  • Wohnungsoffensive wirkt
  • Neu gegründete BayernHeim nimmt Betrieb auf

+++ „In Bayern wird fleißig gebaut. Im ersten Halbjahr 2018 wurden für insgesamt 36.600 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 ist dies ein Plus von 1,5 Prozent.

“ Das hat Bayerns Bauministerin Ilse Aigner heute zu den neuen Zahlen des Landesamts für Statistik gesagt. Aigner fordert die Bauherren auf, weiter in den Wohnungsbau zu investieren. Aigner: „Nur so ist eine Entspannung auf dem Miet- und Kaufmarkt zu erwarten. Also: Bauen, bauen, bauen!“ +++

Aigner weiter: „Die Zahlen zeigen, dass das hohe Niveau der Wohnungsbaugenehmigungen der letzten beiden Jahre in Bayern nicht nur gehalten werden kann, sondern sogar noch Luft nach oben ist.“ Ihrer Ansicht nach ist das ein weiterer Beweis dafür, dass die Wohnungsoffensive der Staatsregierung funktioniert.

Erfreulich findet Aigner die deutliche Steigerung beim Geschosswohnungsbau. Aigner: „Hier haben wir ein starkes Plus von 13 Prozent bei den Baugenehmigungen.“ In neuen Mehrfamilienhäusern sind im ersten Halbjahr 17.846 Wohnungen zum Bau freigegeben worden.

Auch die am 18. Juli neu gegründete staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim wird zusätzlichen Schwung in den Geschosswohnungsbau bringen. „Bis 2025 soll die neue Wohnungsbaugesellschaft 10.000 Wohnungen für niedrigere Einkommensgruppen auf den Weg bringen“, so Aigner abschließend.

Informationen zur BayernHeim finden Sie unter:

http://www.verkehr.bayern.de/med/aktuell/archiv/2018/180718bayernheim/index.php