Aktuelle Projekte des Verkehrs, Wohnungs- und Städtebaus in Unterfranken
München, 02.08.2018Einladung an die Presse: Bayerns Bau- und Verkehrsministerin Ilse Aigner in Unterfranken
Bayerns Bau- und Verkehrsministerin Ilse Aigner ist unterwegs in Unterfranken: Sie besucht dort Kommunen, die mit Fördermittelangeboten des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr neue Wohnungen bauen, ihre Ortskerne weiterentwickeln oder Herausforderungen bei überlasteter Infrastruktur bewältigen. Am
Samstag, 4. August 2018,
besucht die Bau- und Verkehrsministerin folgende Stationen:
Um 10:00 Uhr hält die Stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner eine Rede beim Bayerischen Siedlertag des Verbands Wohneigentum, Landesverband Bayern e.V. Darin geht Aigner auf Wohneigentum, Nachbarschaft und Natur ein (WVV-Bühne auf dem Gelände der Landesgartenschau, Rottendorfer Straße (Tor 14), Würzburg).
Um 12:30 Uhr führt Bauministerin Ilse Aigner ein Gespräch zu Themen rund um Städtebauförderung, Innenentwicklung und Flächenmanagement im Alten Landratsamt Bad Brückenau (Kirchgasse, 97769 Bad Brückenau) und besichtigt den Bahnhof. Die Gemeinde Bad Brückenau erwirbt derzeit ehemalige Bahnflächen und entwickelt mit Hilfe des Bauministeriums Planungsvarianten für das Areal. Anschließend macht die Staatsministerin einen Rundgang durch den Ortskern von Bischofsheim. Dort hat die Stadt mit Unterstützung der Staatsregierung die Innenentwicklung des Altortes vorangetrieben (Kirchplatz 4, 97653 Bischofsheim).
Um 16:30 Uhr besucht Verkehrsministerin Ilse Aigner zusammen mit MdL Berthold Rüth den Standort der geplanten Mainbrücke in Collenberg/Kirschfurt. Treffpunkt ist der Bahnhof Freudenberg/Kirschfurt in Collenberg/Kirschfurt. In ihrer Ansprache geht die Staatsministerin neben der Ortsumfahrung Collenberg/Kirschfurt auch auf andere wichtige Infrastrukturmaßnahmen in der Region ein.
Um 18:00 Uhr nimmt Verkehrsministerin Aigner an der feierlichen Benennung der Mainbrücke Niedernberg-Sulzbach im Zuge der Staatsstraße 2313 in Roland Schwing Brücke teil. Nach einer Begrüßung durch den Behördenleiter des Staatlichen Bauamts Aschaffenburg, Klaus Schwab, hält die Staatsministerin eine Ansprache. Es folgt ein Grußwort des Landrats von Miltenberg, Jens-Marco Scherf. Anschließend enthüllt Aigner das neue Namensschild für die Brücke.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen.