Deutscher Fahrradpreis 2019
München, 14.05.2019Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart: MVG-Mietradsystem bietet ausgezeichneten Service über die Grenzen von München hinaus
- Reichhart gratuliert Münchner Verkehrsgesellschaft und Landkreis München zum 2. Platz in der Kategorie „Service“
- Bundesweit erstes Mietradsystem, das über Stadtgrenzen hinausgeht
- Reichhart: „Vernetzung der Verkehrsmittel ein Gewinn für den Großraum München“
Das Mietradsystem der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) im Landkreis München ist ausgezeichnet worden: Auf dem Nationalen Radverkehrskongress in Dresden hat es den 2. Platz des Deutschen Fahrradpreises in der Kategorie „Service“ nach Bayern geholt. Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart gratuliert zu diesem Erfolg: „Das Mietradsystem der MVG ist deutschlandweit das erste, das über die Grenzen einer Großstadt hinaus bis in den angrenzenden Landkreis reicht. An mehr als 160 Radstationen können Radler von Unterschleißheim bis Brunnthal nun das Fahrrad mit dem öffentlichen Nahverkehr verbinden. Denn gerade für die erste und die letzte Meile des Weges sind die Leihräder ein effektives und schnelles Verkehrsmittel. Wenn man ein Fahrrad hat und nicht zu Fuß gehen muss, wird der Einzugsbereich der Haltestellen bis zu zehnmal so groß. Diese Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel ist ein echter Gewinn für den Großraum München und macht den öffentlichen Nahverkehr für Pendler wie Gelegenheitsfahrer ein großes Stück attraktiver.“
Der Landkreis München hat das Mietradsystem der MVG mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutz Initiative eingeführt. Die erste Station wurde Anfang Oktober 2018 in Garching eröffnet. Neben Garching haben sich noch 20 weitere Kommunen aus dem Landkreis angeschlossen, sodass in Stadt und Landkreis letztlich insgesamt etwa 4.000 Fahrräder zur Verfügung stehen werden.
„Der Deutsche Fahrradpreis“ ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland. Der Preis wurde 2019 zum 19. Mal ausgelobt und wird verliehen vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS).
Weitere Informationen zum Deutschen Fahrradpreis 2019 finden Sie unter https://www.der-deutsche-fahrradpreis.de/preistraeger/fachpreis.html.
Informationen zum MVG Rad Landkreis gibt es hier: https://www.mvg.de/services/mobile-services/mvg-rad/mvg-rad-landkreis.html#intro