BayernHeim kauft Münchner Stadtquartier von Projektentwickler ISARIA Wohnbau AG
München, 09.07.2019Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart: Erste Wohnungen der BayernHeim im Herbst 2019 bezugsfertig
- Mehr als 70 bezahlbare Wohnungen auf rund 5.700 m² Wohnfläche für niedrige Einkommensgruppen
- Neues Stadtquartier entsteht im zentralen Stadtteil Sendling-Westpark
- Erste Mieterinnen und Mieter können bereits ab Herbst 2019 einziehen
Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH hat den ersten Bauabschnitt des neuen Stadtquartiers in der Hansastraße gekauft. Die Wohnungen werden vom Projektentwickler ISARIA Wohnbau AG bis Herbst 2019 fertiggestellt und dann im Besitz von der BayernHeim GmbH an Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen vermietet. „Wir sind nach der Aufbauphase jetzt mitten drin in den Projekten. Noch in diesem Jahr können wir die Schlüssel an die ersten Mieterinnen und Mieter von der BayernHeim GmbH übergeben. In zentralster Lage entsteht hier Wohnraum für Haushalte mit niedrigem Einkommen, die auf dem angespannten Markt keine Chance auf eine angemessene Wohnung haben“, teilte Bayerns Bauminister Hans Reichhart heute mit.
Der Bauabschnitt umfasst rund 5.700 m² Wohnfläche und mehr als 600 m² Einzelhandelsfläche. Insgesamt entstehen 71 Wohnungen, drei Gewerbeeinheiten und 49 Stellplätze. Die attraktive Wohnlage im Stadtzentrum bietet den künftigen Mieterinnen und Mietern eine unmittelbare Anbindung zum ÖPNV.
Vorrangig entwickelt und errichtet die am 18. Juli 2018 gegründete staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH selbst Wohnanlagen. Aktuell befinden sich 15 Projekte an 11 Standorten in ganz Bayern in Vorbereitung. „Unser selbst gestecktes Ziel von 10.000 Wohnungen haben wir bereits zu einem Viertel erfüllt. Derzeit plant die BayernHeim GmbH bereits rund 2.700 bezahlbare Wohnungen für Haushalte mit niedrigem Einkommen. Wichtig ist uns hierbei, dass wir auf einen bunten Mix an Wohnungsgrundrissen setzen. Vom kompakten 1-Zimmer Apartment für Singles bis zur großen Familienwohnung für Haushalte mit mehreren Kindern ist alles dabei. Außerdem berücksichtigen wir auch die Belange von Menschen mit Behinderung und älteren Menschen. Wir füllen das „Wohnen für alle“ mit Leben aus“, so Reichhart.