Photovoltaik auf dem Dach

München, 27.05.2020

Bauministerin Schreyer: "Wir handeln klimafreundlich und schonen die Landschaft"

  • Initiative für mehr Photovoltaik auf den Dächern von staatlichen Gebäuden
  • Zwei Millionen Euro Sondermittel im Nachtragshaushalt für das laufende Jahr
  • Ministerin Schreyer: „Damit werden wir unserer Vorbildfunktion gerecht!“

 

Der Sonne ganz nah: Auf Hausdächern sind Photovoltaik-Anlagen am besten aufgehoben. Sie wandeln Sonneneinstrahlung in elektrischen Strom um. Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer setzt sich dafür ein, dass verstärkt Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern von staatlichen Gebäuden gebaut werden: „Ich freue mich, dass dafür im Nachtragshaushalt für 2020 Sondermittel in Höhe von zwei Millionen Euro zur Verfügung stehen. Allein damit werden bayernweit 31 neue Photovoltaik-Anlagen entstehen. In den nächsten Jahren wollen wir das mit der gleichen Energie fortsetzen.“

Beim Einsatz der Photovoltaik ist der Freistaat schon seit Jahren Vorreiter. Ministerin Schreyer: „Schon seit 1995 werden bei allen geeigneten staatlichen Hochbaumaßnahmen Photovoltaik-Anlagen mit errichtet. Dieses Engagement setzen wir nun mit noch mehr Nachdruck fort. Die Dächer unserer staatlichen Gebäude eignen sich dabei gleich doppelt gut: Zum einen schonen wir die Landschaft und verbrauchen keine zusätzlichen Flächen. Zum anderen kann der erzeugte Sonnenstrom in vielen Fällen gleich vor Ort genutzt werden, ohne dass noch zusätzliche Leitungen gebaut werden müssen.“

Auch der Klimaschutz spielt beim Einsatz der Photovoltaik eine große Rolle. Seit 2011 beziehen alle größeren Behörden des Freistaats nur noch Strom aus erneuerbaren Energien. Ebenfalls seit 2011 gelten für staatliche Gebäude Energiestandards, die über den gesetzlichen Vorgaben liegen. „Verwaltungsgebäude, die wir jetzt neu errichten, erfüllen sogar den Passivhausstandard. Wir denken und reden also nicht nur klimafreundlich, wir bauen auch so“, so Ministerin Schreyer.

Seit 2004 können auch private Investoren Photovoltaikanlagen auf staatlichen Liegenschaften errichten. Grundsätzlich stehen alle staatlichen Liegenschaften dafür zur Verfügung. Interessenten können sich an die Immobilien Freistaat Bayern (IMBY) wenden, die als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.