BayernHeim GmbH realisiert 97 neue Wohnungen in Nürnberg

München, 06.04.2021

Bauministerin Kerstin Schreyer: "Erste Wohnungen der BayernHeim in Nürnberg fertiggestellt"

  • 97 bezahlbare Wohnungen für Haushalte mit niedrigerem Einkommen
  • Alle Wohnungen barrierefrei
  • Bezug ab diesem April

 

Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH hat an der Donaustraße ein Bauvorhaben mit einer Wohnfläche von rund 6.500 Quadratmetern erworben. In der neuen Wohnanlage sind 97 attraktive Wohnungen entstanden, die ab diesem April bezogen werden. Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer: „Das sind gute Nachrichten für Nürnberg! Es freut mich, dass wir mit dem Projekt dringend benötigten und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen können und zwar gleichermaßen für junge Familien, Singles und Senioren. Sie haben es auf dem angespannten Wohnungsmarkt besonders schwer.“

Gebaut werden drei Mehrfamilienhäuser mit vier beziehungsweise fünf Geschossen, privaten und gemeinschaftlichen Freiflächen mit einem Kinderspielplatz und 53 oberirdischen Stellplätzen. Die Wohnungen stehen dauerhaft für Haushalte und Familien mit niedrigerem Einkommen zur Verfügung. Die künftigen Bewohner werden von der einkommensorientierten Förderung im Rahmen des Bayerischen Wohnungsbauprogramms profitieren. Damit reduziert sich die Mietbelastung deutlich. Durch die Barrierefreiheit eignen sich die Wohnungen für Seniorenhaushalte ebenso wie für Menschen mit Behinderung. Fast jede Wohnung hat entweder eine Loggia, einen Balkon oder eine Terrasse, manchen Erdgeschosswohnungen sind auch kleine Gärten zugeordnet. Verkäuferin des Vorhabens ist die „Schultheiß Projektentwicklung AG“.

Aufgabe der 2018 gegründeten staatlichen Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH ist es, dauerhaft bezahlbaren Wohnraum für Menschen zu schaffen, die sich auf dem Wohnungsmarkt nur schwer selbst versorgen können. Auch in Fürth entwickelt die BayernHeim ein weiteres Projekt mit 105 geförderten Wohnungen.

Foto: Schultheiß Projektentwicklung AG/ Anna Seibel

Anhang