Grünes Licht für S-Bahn-Bauwerk Richtung Flughafen
München, 21.09.2023Neues Bauwerk soll S1 und S8 zum Flughafen pünktlicher machen
- Gesamtfinanzierung für sogenanntes Überwerfungsbauwerk gesichert
- Baubeginn noch in diesem Jahr möglich
- Ziel ist Verbesserung von Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
Fahrgäste der beiden S-Bahn-Linien 1 und 8 zum Flughafen können absehbar auf mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit hoffen. Ein sogenanntes Überwerfungsbauwerk soll die Begegnung der beiden Linien kreuzungsfrei durch einen Tunnel ermöglichen. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter hat nun die Nachricht erhalten, dass das Projekt in die entscheidende Kategorie „A“ des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) des Bundes aufgenommen wurde. „Es wird zwar noch etwas dauern, bis sich das neue Bauwerk positiv auf den S-Bahn-Verkehr auswirken wird, aber die Zusage zur Finanzierung ist dafür einer der wichtigsten Schritte“, so Bernreiter.
Mit der Aufnahme in die Kategorie „A“ des GVFG-Bundesprogramms ist die Gesamtfinanzierung für das Überwerfungsbauwerk Flughafen München West gesichert. „Damit können die Bauarbeiten Ende des Jahres starten. Die Deutsche Bahn (DB) hat bereits erste Bauaufträge vergeben“, erklärt der Minister. Mit dem Überwerfungsbauwerk können sich zukünftig S-Bahnen der Linien S1 und S8 ungehindert kreuzen. Das erhöht die Leistungsfähigkeit der Schieneninfrastruktur und verbessert die Pünktlichkeit von Regional- und S-Bahnverkehr im Bereich des Münchner Flughafens.
Das Überwerfungsbauwerk wird in zwei Bauphasen realisiert. Bis Ende 2025 soll die Leit- und Sicherungstechnik modernisiert werden und ein neues elektronisches Stellwerk am Flughafen in Betrieb gehen. Bis Ende 2028 soll dann die heute höhengleiche Einfädelung der S1 in die S8 durch das tunnelartige Bauwerk so gestaltet werden, dass sich die beiden Linien auf verschiedenen Ebenen und damit ohne Konflikte kreuzen können.
Im November 2022 haben Freistaat und DB einen Bau- und Finanzierungsvertrag für das Überwerfungsbauwerk geschlossen. Mittlerweile hat die DB die Bauvorbereitung zur Umsetzung der Maßnahme weitgehend abgeschlossen und wird gegen Ende des Jahres mit dem Bau beginnen. Bei Gesamtkosten von 111,5 Millionen Euro (Preisstand 2021) beteiligt sich der Bund mit 75,2 Millionen Euro an der Maßnahme. Damit konnte ein weiterer, wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung erreicht werden.