Wohnbau-Booster Bayern nimmt Gestalt an
München, 03.05.2023Mehr Förderung für Eigenheim und Mietwohnungsbau - Verbesserte Wohnraumförderung für Bayern veröffentlicht
- Verdopplung von Darlehen und höhere Zuschüsse
- Bis zu 55 Jahre Sozialbindung für dauerhaft bezahlbaren Wohnraum
- Verbesserte Förderbedingungen für Mietwohnungen und Eigenheime
Mit dem Wohnbau-Booster Bayern hat die Staatsregierung auf Initiative von Staatsminister Christian Bernreiter ein umfangreiches Paket für mehr Wohnungsbau in Bayern geschnürt. „Mit den neuen Wohnraumförderungsbestimmungen 2023 setzen wir heute einen zentralen Baustein unseres Boosters um“, freut sich Bernreiter anlässlich der Veröffentlichung der neuen Richtlinien. „Wir geben einen wichtigen Impuls für mehr bezahlbaren Wohnraum in Bayern. Mit der Rekordsumme von rund einer Milliarde Euro in diesem Jahr stellen wir sicher, dass auch mit verbesserten Konditionen genug Geld für die bayerische Wohnraumförderung vorhanden ist.“
Die Baubranche kämpft derzeit bundesweit mit stark gestiegenen Baukosten und hohen Zinsen. Die Menschen in Bayern sind dennoch insbesondere auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen. Der Wohnbau-Booster Bayern ist die kraftvolle Antwort auf diese Herausforderungen, er sorgt für mehr Stabilität und Planungssicherheit beim Wohnungsbau.
Wesentlicher Bestandteil ist die deutliche Verbesserung der Konditionen in der Mietwohnraumförderung. Das objektabhängige Darlehen erhöht sich auf bis zu 1.800 Euro je Quadratmeter Wohnfläche bei einem gleichbleibend attraktiven Zinssatz von 0,5 Prozent. Je länger die Sozialbindung von bis zu 55 Jahren gewählt wird, desto besser sind die Konditionen der Förderung. Der allgemeine Zuschuss erhöht sich von 500 auf bis zu 600 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Der Bau von Mietwohnungen im Ortskern wird künftig mit einem extra Zuschuss von bis zu 100 Euro pro Quadratmeter belohnt.
Finanziell unterstützt werden auch Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen dabei, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. In der Eigenwohnraumförderung erhöht sich der Zuschuss für den Erwerb bestehender Gebäude von 30.000 auf bis zu 50.000 Euro und pro Kind von 5.000 auf 7.500 Euro.
Informationen zu den neuen Wohnraumförderbestimmungen 2023 (WFB 2023) finden Sie auf der Homepage des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr unter Förderung im Wohnungsbau - Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (bayern.de).