Spatenstich der BayernHeim im Neubaugebiet "Heckenweg"

München/Neuburg an der Donau, 10.09.2024

117 geförderte Wohnungen der BayernHeim entstehen in Neuburg an der Donau

  • Dauerhaft bezahlbarer Wohnraum für Singles, Paare und Familien
  • Nachhaltige Bauweise mit Spielplätzen und Freiflächen
  • Fertigstellung Mitte 2026 geplant
     

Eine Heimat für mehr als 350 Menschen schafft die BayernHeim im Neubaugebiet „Heckenweg“ in Neuburg an der Donau. Insgesamt errichtet sie dort 117 geförderte Wohnungen für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter hat heute am Spatenstich teilgenommen: „Die BayernHeim schafft mit diesem Projekt ein attraktives Angebot für Alleinstehende, Paare und Familien mit Kindern. Alle Wohnungen sind barrierefrei und mit Loggia, Balkon oder Terrasse ausgestattet. Ich freue mich besonders, dass die Belegungsbindung über 55 Jahre läuft und die Wohnungen damit langfristig bezahlbar bleiben!“ Ralph Büchele, Geschäftsführer BayernHeim: „Mit dem Projekt zeigt die BayernHeim, wie Wohnen bezahlbar, wirtschaftlich und ökologisch realisiert werden kann. Bezahlbarer Wohnraum wird immer mehr auch zu einem Standortvorteil für Wachstum und Beschäftigung. Die BayernHeim leistet für Neuburg an der Donau und die Region hierfür einen wertvollen Beitrag.“
 

Das Neubaugebiet liegt im Osten von Neuburg an der Donau. In der Nähe der Wohnungen befinden sich Freiflächen und Spielplätze, außerdem entstehen auf dem Grundstück der BayernHeim eine Kindertagesstätte und drei Gewerbeeinheiten. Das Wohnungsangebot reicht von 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen der BayernHeim werden barrierefrei gestaltet und verfügen jeweils über eine private Loggia, Terrasse oder einen Balkon. Das Wohngebiet ist mit dem Bus gut an die Neuburger Innenstadt angebunden. Für die Wohnungen der BayernHeim werden 174 Stellplätze errichtet, außerdem wird es zusätzlich Fahrradabstellräume geben. Minister Bernreiter: „Hier entsteht moderner und dauerhaft bezahlbarer Wohnraum in einer sehr gut angebundenen Lage in Neuburg an der Donau. Dieses Projekt ist ein großer Erfolg!“

Die Wohnungen werden im energiesparenden KfW-40 Standard in Beton-Holz-Hybridbauweise errichtet und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, die Fassaden werden begrünt. Etwa Mitte 2026 sollen die Wohnungen fertig sein.

Die BayernHeim GmbH ist eine von drei staatlichen Wohnungsbaugesellschaften und schafft bayernweit preisgünstigen Mietwohnraum. Die 2018 gegründete BayernHeim hat bisher insgesamt 9.222 Wohnungen auf den Weg gebracht. 267 Wohnungen werden vermietet, 2.718 befinden sich aktuell im Bau, der Rest in Planung und Entwicklung.

Auf dem Foto zu sehen von links nach rechts: Irene Ziepl, BayernHeim, Bayerns Bauminister Christian Bernreiter, Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling und Wolfgang Emrich, Grassinger Emrich Architekten
(Quelle: StMB)

Anhang