Spatenstich in Feldmoching
Feldmoching/München, 19.09.2024BayernHeim errichtet in der Hochmuttinger Straße 101 geförderte Wohnungen
- Dauerhaft bezahlbarer Wohnraum für Singles, Paare und Familien
- Nachhaltige Bauweise mit Spielplätzen und Freiflächen
- Fertigstellung Anfang August 2026 geplant
Die BayernHeim sorgt weiter für bezahlbaren Wohnraum in Bayern: Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft errichtet im Neubaugebiet „Hochmuttinger Straße“ in Feldmoching 101 neue Wohnungen auf drei Baufeldern. In Vertretung von Bayerns Bauminister Christian Bernreiter nahm heute Ministerialdirektorin Ingrid Simet am Spatenstich teil und übermittelte die Wünsche des Ministers: „Hier entsteht für Alleinstehende, Paare und Familien moderner Wohnraum in einer sehr gefragten Lage. Ich freue mich besonders, dass die Belegungsbindung über 55 Jahre läuft und die Wohnungen damit langfristig auch in München bezahlbar bleiben!“ Ralph Büchele, Geschäftsführer BayernHeim: „Mit dem Projekt zeigt die BayernHeim, wie Wohnen auch in Ballungsgebieten bezahlbar, wirtschaftlich und ökologisch realisiert werden kann. Bezahlbarer Wohnraum ist besonders in teuren Städten wie München von Bedeutung und wirkt positiv auf eine gute soziale Mischung in der Stadt. Menschen werden nicht abgedrängt, da sie sich die Stadt nicht mehr leisten können, sondern bleiben Teil einer vielfältigen Stadtgesellschaft.“
Das Neubaugebiet liegt im Norden von München und ist sehr gut erschlossen. Freiflächen und Spielplätze zum Erholen sowie für das soziale Miteinander befinden sich im angrenzenden südlichen Freibereich. Der ÖPNV mit U-Bahn und S-Bahn befindet sich in fußläufiger Entfernung. 80 Tiefgaragen-Stellplätze und ergänzende Räume für Fahrradabstellplätze werden oberirdisch und in Tiefgaragen errichtet. Zur Belebung eines zentralen Quartiersplatzes entsteht ein Tagescafé, das zum sozialen Miteinander im neuen Wohngebiet wesentlich betragen soll.
Der Freistaat setzt auch in Feldmoching auf eine nachhaltige Bauweise mit innovativen und energieeffizienten Lösungen. Die Gebäude werden in massiver Ziegelbauweise im KfW-55 Standard gebaut. Genutzt wird regenerative Energie durch Photovoltaik-Anlagen. Begrünte Dächer zur Regenrückhaltung und passiven Kühlung des Quartiers und Rigolen für Wasserrückhaltung machen das nachhaltige Konzept aus. Anfang August 2026 sollen die Wohnungen fertig sein.
Die BayernHeim GmbH ist eine von drei staatlichen Wohnungsbaugesellschaften und schafft bayernweit preisgünstigen Mietwohnraum. 2018 gegründet, hat sie bisher insgesamt 9.222 Wohnungen auf den Weg gebracht. 267 Wohnungen werden vermietet, 2.718 befinden sich aktuell im Bau, der Rest in Planung und Entwicklung.