Straßenwärter freigesprochen
München, 24.07.202468 neue Straßenwärter für Bayern - Prüfungsbeste aus Freilassing, Bad Staffelstein und Kronach
- Feierstunde im Schloss Schleißheim
- Besondere Ehrung für Jahrgangsbeste
- Bernreiter: „Teams in Orange sind besonderes Aushängeschild“
Ihre Arbeit ist nicht leicht, sie sind im kalten Winter, bei brütender Hitze, während Unwettern und Unfällen im Einsatz: Bayerns Straßenwärterinnen und Straßenwärter. Mit dem aktuellen Ausbildungsjahrgang sorgen künftig weitere 68 Straßenwärter – darunter eine Frau – für mehr Sicherheit auf Bayerns Straßen. Heute hat Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter die erfolgreichen Ausbildungsabsolventen nach einer Feierstunde im Schloss Schleißheim ins Berufsleben entlassen: „Herzlichen Glückwünsch zur bestandenen Ausbildung! Sie haben sich für eine verantwortungsvolle Aufgabe entschieden, die vielseitig, interessant und zukunftssicher ist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!“
Die „Teams in Orange“, wie sie Bernreiter bezeichnete, sind das Aushängeschild der bayerischen Straßenbauverwaltung und auf dem Arbeitsmarkt als Fachkräfte heiß begehrt. Innerhalb der Meisterei kann man sich zum Vorarbeiter, Streckenwart oder Kolonnenführer weiterqualifizieren. Außerdem ist eine geförderte Ausbildung zum Bautechniker möglich.
Die drei Jahrgangsbesten wurden bei der Feierstunde besonders geehrt:
Michael Wieland (Straßenmeisterei Freilassing des Staatlichen Bauamts Traunstein), Luca Horcher (Kreisbauhof Bad Staffelstein vom Landkreis Lichtenfels) und Niclas Murrmann (Straßenmeisterei Kronach des Staatlichen Bauamts Bamberg).
Bernreiter beglückwünschte die besonders erfolgreichen Absolventen: „Sie alle sind nun top ausgebildet und bestens vorbereitet für vielfältige Aufgaben im Straßenbetriebsdienst. Mit Ihrer zukünftigen Tätigkeit sind Sie für die bayerische Infrastruktur unverzichtbar. Sie sorgen mit Ihrem schnellen und flexiblen Handeln für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz!“
Foto 1:
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (mitte) mit den Ausbildungsabsolventen bei der Feierstunde im Schloss Schleißheim.
Foto 2 (von links):
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter mit den drei Jahrgangsbesten Michael Wieland, Luca Horcher und Niclas Murrmann.
Quelle: StMB
AnhangAnhang