Straßenbauförderung: 2,65 Millionen Euro für Landkreis Bad Kissingen
München, 09.08.2024Finanzielle Unterstützung für Ausbau der Kreisstraße KG 30 zwischen Zeitlofs und Roßbach
- Ausbau auf 2,2 Kilometern
- Neuer Gehweg in Zeitlofs
- Verkehrsminister Bernreiter: „Wichtiger Beitrag für mehr Verkehrssicherheit“
Der Landkreis Bad Kissingen investiert in die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und erhält hierfür Unterstützung vom Freistaat Bayern. Für den Ausbau der Kreisstraße KG 30 zwischen Zeitlofs und Roßbach hat Verkehrsminister Christian Bernreiter jetzt eine Förderung des Freistaats Bayern zugesagt: „Mit dem Ausbau bekommt die Fahrbahn einen besseren Belag, auch um Unfällen vorzubeugen. In Zeitlofs wird außerdem ein neuer Gehweg angelegt. Das verbessert deutlich die Verkehrssicherheit. Deshalb unterstützen wir den Landkreis Bad Kissingen gerne und nehmen dafür 2,65 Millionen Euro in die Hand.“
Durch die Erneuerung wird die Straßenführung wesentlich verbessert. Unübersichtliche Kuppen werden abgeflacht und somit die Verkehrssicherheit auf freier Strecke deutlich erhöht. In der Ortschaft Zeitlofs gab es bisher keinen Gehweg entlang der Straße. Dieser wird nun angelegt und trägt ebenfalls zu mehr Sicherheit bei.
Insgesamt investiert der Landkreis 4,5 Millionen Euro in das Projekt, wovon der Freistaat Bayern 2,65 Millionen Euro im Rahmen einer Förderung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) übernimmt. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.
Insgesamt erhalten Landkreise, Städte und Gemeinden in Bayern vom Freistaat jährlich rund 250 Millionen Euro für Projekte zur Verbesserung ihrer Straßennetze. Dazu gehören neben der Verstärkung von Fahrbahnen und Brücken beispielsweise auch der Radwegebau, der verkehrssichere Umbau von Kreuzungen oder der Bau von Busspuren.