"Heimat schaffen" – gemeinsame Fachtagung Wohnraum- und Städtebauförderung in Bayern am 21. Juni 2018 in der Posthalle in Würzburg
Am 21. Juni 2018 wird in Würzburg in der Posthalle die gemeinsame Fachtagung der Wohnungsbau- und Städtebauförderung in Bayern stattfinden. Zu der Veranstaltung unter dem Titel "Heimat schaffen" werden Bürgermeister, Gemeinderäte und Mitarbeiter der Gemeinden, Abgeordnete, Wohnungsbauunternehmen, Vertreter der Bezirksregierungen, Architekten und Fachplaner aus ganz Bayern erwartet.
Der Zuzug nach Bayern ist vor allem in den Ballungsräumen ungebrochen. Aber es gibt auch Regionen in Bayern, die von Schrumpfung bedroht sind. Für die Wohnungs- und Städtebauförderung gilt es daher, in allen Landesteilen Bayerns geeignete Instrumente und Mittel bereit zu stellen, um den Menschen - Alteingesessenen wie Neubürgern - ein lebens- und liebenswertes Zuhause zu sichern oder zu ermöglichen. Heimat ist jedoch mehr als ein Dach über dem Kopf. Es bedarf lebendiger, attraktiver Städte und Gemeinden mit funktionierenden Versorgungsstrukturen.
Die Fachtagung dient zur Information über die aktuellen staatlichen Förderungen sowie zum Erfahrungsaustausch der Vertreter bayerischer Städte und Gemeinden untereinander und mit der Wohnungswirtschaft. Anhand von Konzepten und realisierten Projekten diskutieren Akteure aus städtischen und ländlichen Räumen, wie Wohnraum und gleichzeitig Heimat geschaffen werden kann und wie Orte Heimat bleiben.
Moderiert wird die Tagung von Moritz Holfelder vom Bayerischen Rundfunk.