Andreas Scheuer und Ilse Aigner beim Tunnelanschlag für den Aubergtunnel
- Altenmarkt a. d. Alz bekommt ersten Teil der Ortsumfahrung für rund 30 Millionen Euro
- Arbeiten an 400 Meter langem Tunnel beginnen
- Wichtige Entlastung der Gefahrenstelle am Schneeweiseck
Altenmarkt a. d. Alz, 1. August 2018 (stmb). Die Ortsdurchfahrt von Altenmarkt an der Alz wird entlastet: Ab dem Jahr 2021 soll der Verkehr nicht mehr durch den Ort hindurch, sondern über eine neue Ortsumgehung rollen. Diesem Ziel ist man heute einen großen Schritt näher gekommen. Nach dem Tunnelanschlag mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner beginnen nun die bergmännischen Arbeiten für den rund 400 Meter langen Aubergtunnel.
Aigner: "Mit dem ersten Teil der Umfahrung werden wir endlich einen neuralgischen Knotenpunkt entschärfen. Die Bewohner werden von weniger Lärm und Verkehrsbelastung sowie einer erhöhten Verkehrssicherheit profitieren.“
Der Bau des Aubergtunnels ist eine wichtige Maßnahme im Zuge des ersten Bauabschnitts der Ortsumfahrung Altenmarkt an der Bundesstraße 304. Der Tunnel wird als einröhriger Tunnel mit Gegenverkehr ausgeführt. Zusätzlich wird ein etwa 140 Meter langer Rettungsstollen erstellt. Insgesamt investiert der Bund rund 30 Millionen Euro in die Umgehung, davon kostet der Bau des Tunnels inklusive Betriebsgebäude etwa 18 Millionen Euro. Nächstes Jahr will das zuständige Staatliche Bauamt Traunstein das Planfeststellungsverfahren zur Schaffung des erforderlichen Baurechts für den zweiten Bauabschnitt beantragen.
Wichtige Entlastung der Gefahrenstelle am Schneeweiseck
Derzeit ist in Altenmarkt vor allem die Einmündung der B 304 in die B 299 – das sogenannte Schneeweiseck – besonders kritisch. Der Knotenpunkt ist häufig überlastet, es kommt zu langen Wartezeiten, Behinderungen und auch Unfällen.
Die B 304 verbindet nördlich der A 8 den Großraum München mit Salzburg. Zusammen mit der B 299 bildet sie eine wichtige Nord-Süd-Achse zwischen den Autobahnen A 8 bei Siegsdorf und A 94 bei Altötting. Um beide Straßen weiter zu stärken, ist seit gut einem Jahr die Ortsumfahrung Obing in Bau, die Ende 2020 dem Verkehr übergeben werden soll. Die Umfahrung Nunhausen/Matzing an der B 304 sowie die Umfahrungen für Tacherting, Trostberg und Garching an der B 299 sind ebenfalls im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans enthalten.