Mehr Verkehrssicherheit und bessere Erschließung des Flughafens München
München, 13. August 2020 (stmb). Verkehrsministerin Kerstin Schreyer hat heute an der Verbindungsstraße zwischen Erding-Ziegelstatt und Moosinning-Stammham den Startschuss zum Ausbau der Flughafentangente-Ost gegeben.
In einem ersten Ausbauabschnitt soll die Strecke zwischen den Anschlussstellen Erding-Mitte und Erding-Süd bis Ende des Jahres 2021 auf drei Streifen ausgebaut und so ein sicheres Überholen auf der stark befahrenen Straße ermöglicht werden. „Mit dem Ausbau sorgen wir nicht nur für eine bessere Anbindung des Flughafens an das östliche Bayern und eine weitere Entlastung der umliegenden Gemeinden vom Durchgangsverkehr, sondern wir erhöhen vor allem die Verkehrssicherheit. Riskante Überholmanöver werden damit der Vergangenheit angehören“, so die Ministerin anlässlich des Baubeginns.
Seit ihrer Fertigstellung im Jahr 2010 hat sich die Flughafentangente-Ost, die die Anschlussstelle Erding an der Autobahn A 92 mit der Anschlussstelle Markt Schwaben an der Autobahn A 94 verbindet, zu einer wichtigen Verkehrsachse im östlichen Flughafenumland entwickelt. Laut eines aktuellen Verkehrsgutachtens werden für die bislang zweispurige Straße bis zum Jahr 2035 rund 36.000 Kraftfahrzeuge pro Tag prognostiziert, was einen Ausbau nicht zuletzt aus Gründen der Verkehrssicherheit dringend erforderlich macht. Die heute begonnenen Bauarbeiten für einen dritten Fahrstreifen zwischen Erding-Mitte und Erding-Süd, der abschnittsweise ein sicheres Überholen für beide Fahrtrichtungen ermöglichen wird, sollen bereits Ende 2021 abgeschlossen werden.
Erster Ausbauabschnitt zwischen Erding-Mitte und Erding-Süd gestartet
Der Verkehr soll während dieser Zeit mit so wenig Einschränkungen wie möglich weiter rollen, nur für den Abbruch und den anschließenden Ersatzneubau einer Brücke über die Flughafentangente wird die Straße für jeweils ein Wochenende gesperrt werden müssen.
Nach derzeitiger Planung soll die Flughafentangente im Abschnitt von der Autobahn A 92 bis Erding-Mitte vierstreifig ausgebaut werden. Auch südlich der B 388 ist ein Ausbau der Flughafentangente geplant. So wird nicht nur ihre Kapazität an das prognostizierte Verkehrsaufkommen angepasst, sondern auch die Verkehrssicherheit deutlich erhöht. Ministerin Schreyer: „Für das östliche Bayern wird die Flughafentangente damit in Zukunft eine noch attraktivere Anbindung an den Münchner Flughafen darstellen. Und auch der verkehrlich ohnehin stark belastete Großraum München profitiert, da Reisenden mit der Verbindung zwischen den beiden Autobahnen A 92 und A 94 dann eine noch komfortablere, großräumige Umfahrungsmöglichkeit zur Verfügung steht.“