Feierliche Ehrung der bayerischen Dombauhütten

Der Unterhalt der Dome in Bayern ist für den Staatlichen Hochbau eine bedeutende und anspruchsvolle Aufgabe. Die Dombauhütten sind Teil der zum Bayerischen Bauministerium gehörenden Staatlichen Bauämter in Regensburg, Passau und Bamberg.
 

Die Dome von Regensburg, Passau und Bamberg nebeneinander. Darüber das Logo "Immaterielles Kulturerbe. Wissen. Können. Weitergeben."
© StMB

Sie sichern seit bald 100 Jahren mit kontinuierlicher Erhaltungsarbeit, viel handwerklichem Geschick und detailliertem fachlichem Wissen den Bestand dieser großartigen mittelalterlichen Denkmäler. Dafür pflegen und bewahren die Dombauhütten die oft Jahrhunderte alten Handwerkstechniken und verbinden traditionelle Steinmetzkunst mit modernen bautechnischen Verfahren.

Die UNESCO-Kommission hat Ende 2020 das Bauhüttenwesen in das internationale Register guter Praxisbeispiele zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Nominierung wurde von 18 europäischen Dombauhütten getragen.

Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL wird die drei bayerischen Dombauhütten am 28. April um 16:00 Uhr im Rahmen der feierlichen Live-Stream-Veranstaltung – gesendet aus dem Foyer des Bauministeriums - mit einer Laudatio und der Überreichung einer Plakette ehren.
Auch der Vorsitzende der Europäischen Vereinigung der Dombaumeister e.V. aus Wien, Wolfgang Zehetner sowie sein Kollege, Peter Füssenich, Dombaumeister in Köln, werden interessante Einblicke in das UNESCO-Verfahren und die vielfältige Arbeit der Dombauhütten geben.

Gleichzeitig eröffnet das Bayerische Staatsministerium damit erstmalig eine vierwöchige Schaufensterausstellung am Franz-Josef-Strauß-Ring 4.
Drei Themenfenster zeigen für Passanten eindrucksvolle Bilder aus der vielfältigen Arbeit der drei bayerischen Dombauhütten und können bei einem Stadtspaziergang besichtigt werden.

Mit der handlichen Broschüre  „Staatliche Dombauhütten in Bayern“ erhalten Sie zusätzlich interessante Informationen zum Thema. Diese ist ab 28. April am Haupteingang des Bayerischen Staatsministeriums am Franz-Josef-Strauß-Ring 4, sowie in den drei Domen in Regenburg, Passau und Bamberg zum Mitnehmen ausgelegt.
Die kostenlose Broschüre  kann auch über das Bestellportal der Bayerischen Staatsregierung bezogen werden.