Live-Talk zur Mobilität der Zukunft

München, 20. April 2021 (stmb). Das interaktive Talkformat des StMB startet am Freitag, den 30.04.2021 ab 10 Uhr. In der ersten Folge diskutiert Verkehrsministerin Kerstin Schreyer gemeinsam mit Experten, wie unsere Mobilität und der ÖPNV in Bayern zukünftig aussehen werden. Sie können live dabei sein, Fragen stellen und sich beteiligen.

Zwei Sprechblasen, die sich überlagern. Text: Im Gespräch mit Kerstin Schreyer
© StMB / Fantomas

Wir befinden uns mitten in einem spannenden Prozess: Die Erarbeitung einer bayerischen „ÖPNV-Strategie 2030“ ist in vollem Gange. Zeit, kurz innezuhalten und die Schwerpunkte und Herausforderungen gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren. Wo stehen wir im Moment und was brauchen wir, um die Mobilität und den Nahverkehr in der Stadt und auf dem Land nachhaltig und vernetzt weiterzuentwickeln? Welche Neuerungen und Technologien werden dabei helfen und welcher konkrete Nutzen ergibt sich dadurch für uns im Alltag?

Gemeinsam über den Tellerrand blicken

Den Impuls zum Auftakt hält der Zukunftsforscher und Stadtgeograf Dr. Stefan Carsten, der in seiner Forschung die Trends und Entwicklungen der Mobilität für Gesellschaft und Wirtschaft analysiert. Im anschließenden Expertengespräch diskutiert Kerstin Schreyer mit dem Mobilitätsexperten Prof. Dr.-Ing. Klaus Bogenberger von der Technischen Universität München und dem Publikum verschiedene Schwerpunkte.

Stadt und Land, Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Mobilität ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe des Einzelnen am beruflichen und gesellschaftlichen Leben. Das zeigen auch die verschiedenen Perspektiven, von denen ausgehend wir sie betrachten können:

Mobilitätsangebote in der Stadt und auf dem Land erfordern unterschiedliche Herangehensweisen. Nicht alle Bürger/-innen wohnen in der Stadt mit gut ausgebautem ÖPNV-Angebot. Bayern ist vielfältig, ca. 19 % der Bevölkerung leben auf dem Land und ca. 60 % in kleinen und mittelgroßen Städten. Über die Grundversorgung hinaus muss sich das Mobilitätsangebot an der Bevölkerungsentwicklung orientieren. Multimodal gedachte Wegeketten mit mehreren Fortbewegungsarten können attraktive Angebote fördern.

Die Digitalisierung ist die Basis für einen zukunftsfähigen ÖPNV. Neue digitale Angebote schaffen Übersichtlichkeit in den Reiseoptionen, vereinfachen die Nutzung, Planung und Bezahlung der Mobilitätsangebote und integrieren Informationen zu weiteren Mobilitätsanbietern. Das analoge Ticket wird ergänzt werden durch das digitale Angebot.

Ein weiterer Schlüssel zur Mobilität der Zukunft ist die Nachhaltigkeit. Der Umwelt- und Klimaschutz spielt für die bayerische Staatsregierung eine zentrale Rolle. Daher wird in der ÖPNV-Strategie auch ein Fokus auf den Punkt „Nachhaltige Mobilität“ gesetzt. Von Luftreinhaltung über Flächeneinsparung bis Klimaschutz – viele Themen bestimmen die Debatten um nachhaltigen Verkehr. Welche Angebote fördern die Nutzung des ÖPNV zur Entlastung der Straßen? Welche Potenziale zur Erhöhung der Effizienz bei zugleich emissionsfreiem Betrieb können Zeichen setzen für die Zukunft des ÖPNV?

Sie können sich beteiligen. Was sind Ihre Anforderungen an die Mobilität der Zukunft?

Parallel zum Live-Talk können Sie Fragen stellen und kurze Umfragen beantworten.
Die Ergebnisse werden im Anschluss dem Begleitgremium bei der Erarbeitung der „ÖPNV-Strategie 2030“, dem Zukunftsrat ÖPNV, übergeben. Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch rund um das Thema „Mobilität und ÖPNV in Bayern“. 

Die neue Live-Homepage des StMB finden Sie unter: www.stmb-live.de

Die Webseite wird am Veranstaltungstag freigeschaltet.