Neue Broschüre „Grundstücke aktivieren – Wohnraum schaffen“
München, 19. Juli 2022. Um den Wohnungsmangel nachhaltig positiv zu verändern, muss überall – in Ballungsräumen wie auch im ländlichen Raum - ausreichend gebaut werden. Einen entscheidenden Beitrag leistet hierbei die Nutzung von Innenentwicklungspotenzialen, also das Bauen auf verfügbaren Flächen in Ortskernen. Innerörtliche Grundstücke zu aktivieren hilft, den Wohnungsmarkt qualitätsvoll und nachhaltig zu entspannen und sorgt für robuste und vitale Ortsmitten. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter ist es wichtig, für das Thema leerstehender Grundstücke in Ortsmitten zu sensibilisieren: „Lücken zu schließen und Restflächen im Ortskern zu bebauen, stärkt vor allem die kleineren Städte und Gemeinden im ländlichen Raum. So kann bezahlbarer Wohnraum geschaffen und gleichzeitig die Flächeninanspruchnahme zu minimiert werden.“
Das Bayerische Bauministerium hat die Broschüre „Grundstücke aktivieren – Wohnraum schaffen“ aufgelegt, die auf den gleichnamigen Flyer aus dem Jahr 2021 folgt.
Die neue Veröffentlichung geht einen Schritt weiter. Neben lösungsorientierten Möglichkeiten zur Aktivierung von Grundstücken und weiterführenden Informationen gilt das Augenmerk dieser Broschüre daher vor allem den unterschiedlichen Sichtweisen der Beteiligten und ihren Wechselbeziehungen. Die Herausforderungen – von steuerrechtlichen über baurechtliche Themen – für Eigentümerinnen und Eigentümer leerstehender Grundstücke werden in der Broschüre genauso beleuchtet, wie wichtige Fragestellungen der Bauwilligen oder zielführende Steuerungsmöglichkeiten der Gemeinden. Bauminister Bernreiter macht deutlich: „Für qualitätsvolles Wachstum, für die Aktivierung von Grundstücken brauchen wir das erfolgreiche Zusammenspiel aller Beteiligten - Gehen wir’s an!“
Die kostenlose Broschüre „Grundstücke aktivieren – Wohnraum schaffen“ steht als barrierefreies PDF zum Download bereit und kann zusätzlich als Printfassung kostenfrei bestellt werden unter: www.bestellen.bayern.de