Bundesweite Premiere des „Tags der Schiene“
Nürnberg, 15. September 2022. Die Bahnbranche ist sowohl ein wichtiger Pfeiler für unsere Mobilität als auch ein starker Wirtschaftszweig in Bayern wie in ganz Deutschland. Sie bietet zahlreiche sichere Arbeitsplätze und attraktive Berufsbilder. Um das noch bekannter zu machen, aber auch um Einblicke in das System und die gesellschaftliche Bedeutung und Historie der Eisenbahn in Deutschland zu geben, ist der bundesweite Tag der Schiene ins Leben gerufen worden. Er soll fortan allen Interessierten, ob jung oder alt, die Möglichkeit geben, einen Blick hinter die Kulissen der Eisenbahn, aber auch die der Bahnindustrie zu werfen.
Die feierliche Eröffnung des bundesweiten Tages der Schiene fand am Donnerstag, den 15. September 2022, in der Fahrzeughalle 2 des DB-Museums in Nürnberg statt. "Als bayerischer Verkehrsminister freut es mich natürlich, dass die bayerische Idee eines nationalen Schienentags in Berlin Anklang gefunden hat und umgesetzt wird", sagt Staatsminister Christian Bernreiter. "Mit dem bundesweiten Tag der Schiene wollen wir die Attraktivität und Bedeutung der Schiene in der Öffentlichkeit bringen."
Am Freitag, den 16. September, und Samstag, 17. September, öffnen viele Eisenbahneinrichtungen ihre Pforten und es werden zahlreiche besondere Veranstaltungen für die Besucherinnen und Besucher geboten. Über 50 der rund 300 Veranstaltungen bundesweit sind im Freistaat. Wann gibt es zum Beispiel sonst die Gelegenheit, im „Tower“ am Münchener Hauptbahnhof die einfahrenden Züge im Blick zu behalten? Bahnmuseen zeigen Sonderausstellungen oder machen Sonderführungen, Traditionsvereine präsentieren ihre Schienen-Oldtimer und und und…
Alle Veranstaltungen sowie weitere Informationen zum Tag der Schiene finden sich unter www.tag-der-schiene.de.