Förderinitiative Fußverkehr
München, 10. Juli 2023. Zufußgehen ist die natürlichste Art, sich fortzubewegen, und somit zentraler Baustein unserer Mobilität.
Aus diesem Grund will der Bund den Fußverkehr in Deutschland gezielt stärken und weitet seine Förderung entsprechend aus. Mit der neuen Förderinitiative Fußverkehr sollen die Sicherheit und Attraktivität des Fußverkehrs entscheidend verbessert werden.
Gefördert werden sowohl investive als auch nicht investive Maßnahmen des Fußverkehrs in Deutschland, die zur Stärkung des Fußverkehrs als klimafreundlichste und in intermodalen Verkehrsketten notwendige Verkehrsart beitragen, indem sie vor allem:
- die Verkehrssicherheit und soziale Sicherheit für Zufußgehende erhöhen
- die Attraktivität des Fußverkehrs steigern
- zur Stärkung der Inter- und Multimodalität beitragen
- innovative Ansätze zur Konfliktreduktion mit anderen Verkehrsarten erproben
- Erkenntnisgewinne für einen spürbaren Qualitätsanstieg im Bereich Fußverkehr in städtischen und ländlichen Räumen erzielen
- die nachhaltige Mobilität durch Verbesserung der Rahmenbedingungen für Zufußgehende fördern
Schwerpunktmäßig werden die Planung und die bauliche Umsetzung von Fußverkehrsprojekten gefördert, die den Ausbau flächendeckender und attraktiver Fußverkehrsinfrastruktur vorantreiben und so einen Beitrag zur Verbesserung der Verhältnisse für den Fußverkehr leisten.
Projektträger ist das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).